Eine spannende Liebesgeschichte

bambisusuu Avatar

"Unenedlich wir" ist ein Jugendroman, der von der Autorin "Amy Harmon" verfasst wurde und 2015 im "Ink Verlag" erschienen ist.

Bonnie Rae Shelby ist ein Superstar. Sie ist unvorstellbar reich, hat Millionen von Fans, spielt in den größten Hallen des Landes - und sie will sterben. Finn Clyde ist ein Niemand. Das Einzige, wovon er etwas versteht, sind Zahlen, doch das hat ihm im Leben noch nie wirklich weitergeholfen. Sein Plan ist, nach Las Vegas zu fahren und noch einmal ganz von vorn anzufangen - aber dann sieht er das Mädchen auf der Brücke und muss eine Entscheidung treffen: ihr Leben retten oder wegsehen? Bonnie und Finn könnten unterschiedlicher nicht sein. Er will seine Vergangenheit vergessen, sie nicht an ihre Zukunft denken. Doch während sie sich gemeinsam auf den Weg quer durch die USA begeben, stellen sie fest, dass sie nicht nur viel über den anderen, sondern vor allem auch viel über sich selbst lernen können ...

Vor diesem Roman habe ich schon das Buch "Für immer Blue" gelesen und fand den Schreibstil interessant. Trotzdem hat man die jugendliche Art der Hauptpersonen sofort gemerkt, sodass ich mich nicht wirklich in die Geschichte einfinden konnte. Dieses Buch jedoch kann ich dafür auch Erwachsenen gut empfehlen, da die Charaktere nicht so stark im Vordergrund stehen, wie die Handlung an sich.

Bonnie Rae hat eigentlich ein perfektes Leben. Sie ist ein heißbegehrter Superstar, außerdem fehlt es ihr nicht an Reichtum. Trotzdem scheint ihr Leben unerfüllt zu sein, denn sie möchte sich ihr Leben nehmen. Finn ist ihr Retter in Not und hält sie von ihrem Selbstmordversuch ab. Dabei ist Finn eine unbekannte Person, die kaum Zuneigung findet. Er ist für viele ein Niemand und verbringt seine Zeit lieber mit mathematischen Formeln. Trotz der Unterschiedlichkeit der Charaktere verstehen sich beide überraschenderweise sehr gut und lernen sich ohne Vorkenntnisse kennen. Beide werden von der Polizei gesucht. Finn ist vorbestraft. Schnell kommt der Verdacht, dass er Bonnie entführt hat. So kommt während der Handlung eine großartige Spannung auf und fesselt den Leser. Eine Jagd beginnt, bei der sich noch einige Ereignisse bilden, die für Unterhaltung sorgen.

Der Fokus der Geschichte ist die Verfolgung von Bonnie und Clyde. Mit viel Geschick und Abenteuer gelingt es den beiden Personen die Medien, Presse und die Polizei auszutricksen. Obwohl sie nichts verbrochen haben, fliehen Bonnie und Clyde immer weiter. Manche Stellen werden dadurch in die Länge gezogen, sodass ich hin und wieder einen kleinen Durchhänger in der Geschichte hatte. Durch die Abwechslung der Perspektiven verändert sich die Geschichte immer wieder zu einem Auf und Ab. Sprünge in die Vergangenheit zeigen dem Leser die Hintergründe ihrer Taten. Besonders Clyde fand ich als Charakter interessant. Seiner Gefühle vermittelt er mit der Mathematik und verwendet dafür einige Fachausdrücke. Dabei merkt man, dass die Autorin sich mit dem Thema ausführlich beschäftigt hat und es nicht nur oberflächlich anschneidet.

Eine Liebesgeschichte, die sich von anderen durch Spannung und Formeln unterscheidet. Die Charaktere haben mir gefallen, jedoch hätte die Geschichte verkürzt werden können.