Unendlich wir

illusion Avatar

**Klappentext:**

Ich bin ein Niemand. Du bist ein Superstar. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Bonnie Rae Shelbys Leben scheint ein wahr gewordener Traum: Sie ist eine der erfolgreichsten Popsängerinnen der Welt, hat Millionen von Fans, mehr Geld als sie je ausgeben könnte…

… und sie will sterben.

Finn Clyde ist ein Niemand. Das Einzige, was für ihn im Leben Sinn ergibt, ist Mathematik. Allerdings hat ihn das bislang noch nicht weit gebracht. Er will ganz neu anfangen, in Las Vegas, weit weg von den Schatten seiner Vergangenheit.

Doch dann sieht er die junge Frau auf der Brücke in New York. Er weiß, dass sie springen wird. Und er muss eine Entscheidung treffen.

**Form/Stil:**

Das Buch ist in 28 einzelne Kapitel unterteilt, wobei diese häufig in weitere Abschnitte gegliedert sind. Die Kapitel tragen Überschriften die oft aus dem Bereich der Mathematik stammen und einen kleinen Hinweis auf den Inhalt des Kapitels geben. Meist versteht man diesen erst im Verlauf des Kapitels.

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Bonny und aus der Sicht von Clyde geschrieben. Dadurch fühlt man sich den beiden Hauptcharakteren des Buches schnell verbunden und kann ihre unterschiedlichen Sichtweisen sehr schnell nachvollziehen. Bereits nach wenigen Seiten gelingt er der Autorin so ein klares Bild der Charaktere zu erschaffen.

Darüber hinaus spielt die Autorin mit vielen weiteren Stilmitteln. Immer wieder gibt es zu Beginn eines Kapitels einen kurzen kursiv gedruckten Einschub, der aus einer Zeitung oder einer Reportage im Fernsehen stammt und somit einen weiteren Blickwinkel bietet. Außerdem tauchen auch immer wieder Liedtexte auf, die ebenfalls kursiv gedruckt und in englischer Sprache verfasst sind.

**Eigene Meinung:**

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Natürlich wurde mit diesem Roadtrip nicht das Rad neu erfunden, aber die Geschichte ist sehr liebevoll und behutsam ausgearbeitet und hat überraschend viel Tiefgang.

Dadurch habe ich auch die beiden Protagonisten wirklich lieb gewonnen und beide waren für mich auf ihre jeweilige Weise authentisch und facettenreich ausgearbeitet. Bonnie ist ein liebes, ein bisschen naives Mädchen, dem der Ruhm zu viel wurde, auch weil Personen aus ihrem Umfeld versucht haben möglichst viel Profit aus ihrer Karriere herauszuschlagen. Clyde hingegen ist ruhig, sehr intelligent und vorsichtig mit einer einschlägigen Vergangenheit. Gemeinsam ist beiden, dass sie für einen Augenblick der Welt entfliehen wollen. Eine weitere sehr süße Gemeinsamkeit ergibt sich erst später im Buch, sodass ich sie nicht verraten möchte. Diese Idee hat mich aber sehr überzeugt und sie war berührend umgesetzt ohne dabei kitschig zu werden.

Sehr glaubwürdig stellt die Autorin auch die Entwicklung der beiden Protagonisten im Laufe des Buches dar. Insbesondere Bonnie entwickelt sich langsam zu einer erwachsenen Frau und findet auf dem Trip zu sich selbst (zurück). Aber auch Clyde findet ein Stück weit sein Selbstbewusstsein wieder und beginnt seine Vergangenheit zu verarbeiten. Auch die Beziehung zwischen den beiden, die sich als völlig Fremde begegnen, ist sehr liebevoll ausgearbeitet und geprägt durch natürlich wirkende Aufs und Abs.

Auch die eingeschobenen Songtexte haben mir sehr gut gefallen. Sie haben oft Bonnies Gefühle offenbart bevor sie ihr selbst bewusst waren. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Texte in englischer Sprache verfasst waren und somit vielleicht für einige Leser unverständlich waren.

**Fazit:**

Ein wunderschönes Buch mit berührenden und facettenreichen Charakteren auf einem spannenden Roadtrip.