Familienlinien
Mir hat das Lesen des Buches sehr viel Unterhaltung geboten, aber auch viele Gedanken kreisen lassen und mich meine eigene Familienlinie nachempfinden lassen.
So unterschiedlich die vier Frauen dargestellt sind, ist auch ihr eigenes Leben verlaufen, geprägt durch die eigene Lebenszeit und ihren Besonderheiten, aber auch die eigenen Ansprüche an sich selbst und dem Blick der anderen Menschen.
Ich mag die Offenheit der Darstellung von Margarethe, Marianne, Monika und Miriam. Nichts wird beschönigt und man findet sich selber in kleinen Aussagen in allen vier Frauen wieder.
Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen und erlaubt es, seine eigenen Gedanken zuzulassen und öfter Pausen einzulegen. Ebenso reflektiert man eigene Handlungen, muss teilweise schmunzeln und überlegt einige Dinge vielleicht zu ändern.
Für mich ist es ein gelungenes Buch und ich fand die Töchter gar nicht so unerwünscht.
So unterschiedlich die vier Frauen dargestellt sind, ist auch ihr eigenes Leben verlaufen, geprägt durch die eigene Lebenszeit und ihren Besonderheiten, aber auch die eigenen Ansprüche an sich selbst und dem Blick der anderen Menschen.
Ich mag die Offenheit der Darstellung von Margarethe, Marianne, Monika und Miriam. Nichts wird beschönigt und man findet sich selber in kleinen Aussagen in allen vier Frauen wieder.
Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen und erlaubt es, seine eigenen Gedanken zuzulassen und öfter Pausen einzulegen. Ebenso reflektiert man eigene Handlungen, muss teilweise schmunzeln und überlegt einige Dinge vielleicht zu ändern.
Für mich ist es ein gelungenes Buch und ich fand die Töchter gar nicht so unerwünscht.