Frauenleben <3
Miriam Carbe schreibt in "Unerwünschte Töchter" einen matrilinearen Roman über die Frauen ihrer eigenen Familie: Margarethe, Marianne, Monika und schließlich Miriam selbst. Obviosly sind es die grossen Themen des 20. Jahrhunderts – Kriege, Kriegsopfer und -schäden, Verarmung, Sexismus, ungeplante Schwangerschaften, Rassismus, Unterdrückung und die oft selbstverständliche Unterordnung von Frauen unter gesellschaftliche Erwartungen, die viel Platz auf unglaublichen 572 Seiten einnehmen.
Aber Miriam Carbe hat etwas wirklich besonderes zur Verfügung: viele, viele Tagebücher, die ihre Mutter, Großi und Uri ihr hinterlassen haben – eine sehr beneidenswerte und außergewöhnliche Quelle, finde ich <3 ...und ihre Mutter sowie ihre Oma kannte die Autorin luckily persönlich.
Diese Nähe spürt man beim Lesen: Die Figuren wirken lebendig, ihre Gedanken, Hoffnungen und Enttäuschungen greifbar. Die persönlichen Schicksale und Zeitgeschichte greifen stark ineinander und zeigen, wie Erfahrungen über Generationen weitergegeben werden. Das Buch nimmt sich Zeit für seine Figuren und erzählt ihre Geschichten mit viel Detailreichtum, ohne die historischen Umstände aus dem Blick zu verlieren.
Ich find es ja unglaublich wichtig, dass wir uns endlich (auch) mit den Geschichten unserer Ahninnen auseinandersetzen und "Unerwünschte Töchter" ist ein richtig großer, klug recherchierter, vielfältiger Wälzer, für den ihr gerne ein paar Leseabende einplanen könnt!!
Aber Miriam Carbe hat etwas wirklich besonderes zur Verfügung: viele, viele Tagebücher, die ihre Mutter, Großi und Uri ihr hinterlassen haben – eine sehr beneidenswerte und außergewöhnliche Quelle, finde ich <3 ...und ihre Mutter sowie ihre Oma kannte die Autorin luckily persönlich.
Diese Nähe spürt man beim Lesen: Die Figuren wirken lebendig, ihre Gedanken, Hoffnungen und Enttäuschungen greifbar. Die persönlichen Schicksale und Zeitgeschichte greifen stark ineinander und zeigen, wie Erfahrungen über Generationen weitergegeben werden. Das Buch nimmt sich Zeit für seine Figuren und erzählt ihre Geschichten mit viel Detailreichtum, ohne die historischen Umstände aus dem Blick zu verlieren.
Ich find es ja unglaublich wichtig, dass wir uns endlich (auch) mit den Geschichten unserer Ahninnen auseinandersetzen und "Unerwünschte Töchter" ist ein richtig großer, klug recherchierter, vielfältiger Wälzer, für den ihr gerne ein paar Leseabende einplanen könnt!!