Leider zäh

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
marie aus e Avatar

Von

Es geht um Margarethe, Marianne, Monika und Miriam. Vier Frauen, vier Generationen, vier mal der identische Anfangsbuchstabe beim Vornamen.

Eigentlich im Bildungsbürgertum zu Hause, doch sozial abgestiegen und wirtschaftlich am Kämpfen.

Es ist einerseits richtig spannend.
Die zeitgeschichtlichen Aspekte aus Sicht der Frauen, die mir so leid getan haben, war, weil ihr Leben so hart war.

Andererseits aber voll von Rassismus und Antisemitismus, sicherlich einzuordnen in der jeweiligen Epoche, nichtsdestotrotz schwierig auszuhalten beim Lesen. Sympathisch waren mir die Frauen überwiegend leider auch nicht.

Dazu kommt, dass es sich für mich leider sehr gezogen hat. Es gibt unzählige winzige Details, die für die jeweilige Stimmung und Epoche wichtig waren, denn nur so kann man hineintauchen und sich einfühlen.
Aber leider hattest das auch zeitweise sehr langweilig gemacht.
Ich musste mich leider schon etwas durchquälen.

Episch und epochal – ein Meisterwerk wie angekündigt - für mich leider nicht unbedingt.