Tief berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kiki1 Avatar

Von

Zuerst möchte ich dieses tolle Buchcover hervorheben. Die Aneinanderreihung der Perlen gibt für mich wunderbar das Thema des Buches wieder. Nämlich die übertragenden Traumata der einzelnen Generationen durch die unterschiedliche Lebensumstände bzw. das vorherrschende Frauenbild der jeweiligen Zeit.
Über vier Generationen ,von Müttern und Töchtern, wird diese Familiengeschichte aus Sicht der Frauen erzählt.Und dies mit einer so sinnlichen, berührenden Schreibweise, die mich total gefesselt hat. Jede Generation spricht für sich selbst, was es so spannend macht. Da bekommt die Erzählung der Großmutter plötzlich aus Sicht der Enkelin ein ganz andere Einordnung. Die Beschreibung des jeweiligen Frauenbildes über ein Jahrhundert und deren Veränderung hat mich sehr berührt.Umso beeindruckender , da der Roman auf Grundlage der tatsächlichen Tagebücher der Frauen basiert. Ein ganz große Leseempfehlung von mir.