Es passiert einfach nichts

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
layakaichi Avatar

Emily heißt jetzt Cat und hat ihren Mann und ihren kleinen Sohn verlassen. Sie ist jetzt in London und versucht ein neues Leben anzufangen und ihr altes hinter sich zu lassen.

Das Cover zeigt am oberen Fünftel eine Frau die einsam an einem verlassen Bahnsteig steht, der Rest des Covers ist einfach schwarz. Die gestaltung des Covers passt schon mal gut zur Geschichte, da Emily alles hinter sich lassen will. Ihr altes Leben also im Dunkeln halten will.

Emily oder Cat ist die Ich-Erzählerin des Buches und sie nimmt den Leser mit in ihre innerste Gefühlswelt, ohne das man als Leser wirklich weiss warum sie ihre Familie eigndlich verlassen hat. Ihre Vergangenheit lernt man nach und nach aus der Sicht eines allwissenden Erzählers kennen. Genau wie Episoden aus dem Leben ihrer Mutter, ihres Vater, ihrer Schwester, ihrem Mann und ihrer Freundin Angel.

Das Buch fängt gut an und macht neugierig auf mehr, aber leider schafft es die Geschichte nicht mich wirklich gefangen zu nehmen. Ich habe mich bis jetzt auf Seite 170 vorgearbeitet, also die Hälfte geschafft, aber ich lese mit immer weniger Lust und es ist eher weil ich ja eine opjektive Meinung zum ganzen Buch abgeben wollte, wenn ich es schon gewonnen habe, aber ich kann mich leider nicht dazu durchringen die zweite Hälfte in Angriff zu nehmen und höre deswegen - vielleicht nur vorübergehend - an dieser Stelle auf.
Wenn ein Buch richtig gut ist, verweile ich gedanklich noch länger im Buch und überlege mir, was vielleicht als Nächstes passieren könnte, aber bei Ungeschehen ist das nicht der Fall. Es passiert einfach nichts was mich wirklich mitreissen würde. Die Geschichte tröpfelt einfach nur vor sich hin ohne wirklich Tempo aufzunehmen. Man erfährt das eigentlich alle im Buch irgendein Problem haben mit dem sie zu kämpfen haben, aber die Geschichte kratzt nur an der Oberfläche ohne in die Tiefe zu gehen. Warum das Buch als Thriller bezeichnet wird, weiss ich nicht. Es ist einfach keine Spannung zu finden.

So neugierig mich die Leseprobe auch gemacht hat, so enttäuscht hat mich das Buch. Das ist das erste Mal, das ich ein hier gewonnenes Buch abbreche, aber ich kapituliere hier. Vielleicht versuche ich irgendwann es zu Ende zu lesen, aber nicht jetzt.
Ich vergebe trotzdem zwei Sterne, da das Cover gut zur Geschichte passt und die Grundidee gut ist es aber an der Umsetzung hapert.
Schade, hatte mich sehr auf das Buch gefreut.