Ungeschehen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dreamlein Avatar

Von


Erster Eindruck:
Ein wirklich ansprechendes und zum Inhalt passendes Buchcover! Es geht darum dass man das was hinter einen liegt schwarz sehen will, vergessen und weiter ins helle, unbekannte aber hoffentlich bessere aufbricht. Dies stellt für mich das Cover und der Titel auf jedenfall da.

Inhalt:
Die Vergangenheit auslöschen. Von vorn anfangen. Eine neue Stadt, ein neuer Name, ein neues Leben. Aber kannst du vergessen, wen du zurückgelassen hast? Vergessen, was du getan hast? An einem Sommermorgen wirft Emily Coleman ihren Ehering in den Müll, kauft ein Zugticket und verschwindet ohne ein Wort. Niemand soll sie finden. Ab jetzt ist sie eine andere. Anfangs bringt die Sehnsucht sie fast um den Verstand: nach Ben, ihrem Ehemann, nach ihrem kleinen Sohn. Doch mit der Zeit verblasst, wovor sie davonläuft. Bis etwas sie zwingt, sich den Ereignissen zu stellen … Gesamteindruck: Positiv finde ich den Einstieg und den Aufbau der Kapitel, die immer wieder zwischen Personen und Zeiten springen, kleine wichtige Einblicke gewähren, aber nie zu viel verraten und den Leser immer mit einem Fragezeichen zurück lassen. Der Schreibstil ist flüssig, man ist sofort im Geschehen, welches der Klappentext verspricht,drin. Man verschwindet sofort in der Geschichte um Emily Coleman, ihrer Familie und ihres Schicksals drin. Umso mehr man liest, desto schneller kommen Fragen auf und ich wurde immer neugieriger! Mit der Flucht der Protagonistin anzufangen und dann immer wieder Geschehenes Revue passieren zu lassen und die Vorgeschichte aufzuleuchten, finde ich eine perfekte Art um bei diesem Buch die Spannung aufzubauen, Fragen aufzuwerfen und den Leser immer wieder Eindrücke aus dem Leben der Protagonisten zu geben. Ich habe mich teilweise dabei ertappt nicht weiterlesen zu können, weil mir immer wieder neue Ideen kamen was nun der Grund dafür sein kann seine Familie, sein altes Leben zu verlassen und irgendwo nochmal neu anzufangen. Ich bin selbst Mutter und immer wenn es im die Innere Zerrissenheit von Emily zum Neuanfang versus ihrer Familie ging, musste ich schlucken...
Immer wieder geht es in dem Buch um "vorher", aber dem Leser wird noch nicht offenbart, welches Ereignis so viel kaputt machen konnte. Und dann schafft es die Autorin, während Erlebnisse aus der Vergangenheit erzählt werden und die Gegenwart dargestellt wird, plötzlich in scheinbar nur kleinen und nebensächlichen Sätzen Puzzleteile wie Brotkrumen zu streuen und hatte mich, als Leserin, total an ihrer Angel. Am Ende des Buches wurde ich von meinen Gefühlen übermannt. Es ist ein aufwühlendes Buch, in dem Alltagssituationen in den Vordergrund Rücken, Charaktere bestechen und dann doch alles anders kommt als erwartet.
Ich bin noch fix und fertig und muss das gelesene definitiv sacken lassen.