Vor der Vergangenheit kann man nicht fliehen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
engel43 Avatar

Von

Emily steigt in einen Bus und lässt ihr altes Leben in Manchester hinter sich, verlässt ihren Mann, ihr Kind, ihre Zwillingsschwester, ihre Familie und Freunde. Aus Emily wird Cat und sie versucht sich in London ein neues Leben aufzubauen, was ihr auch auf den ersten Blick zu gelingen scheint. Sie findet eine Freundin Angel, wenig später einen Chef Simon, der sie mag und Potential in ihr sieht, was sie zu verbergen sucht. Die Gedanken an ihre Vergangenheit scheinen zu verblassen, doch ist sie stets von einer Traurigkeit umgeben, die auch ihrer Umgebung nicht verborgen bleibt. Cat versucht mit aller Macht ihr Leben in London aufrecht zu erhalten, doch der Schein trügt und sie kann nicht vor ihrer Vergangenheit fliehen. Durch eine Kette unglücklicher Umstände muss sie sich Schluss-endlich der Vergangenheit stellen. Auch der Leser kann nicht wirklich erahnen, was passiert ist, er spürt nur diese Traurigkeit. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben, aber Cat bleibt die Hauptperson. Das Cover, spiegelt den Roman gut wieder, ein großer Teil liegt im Dunkeln, für den Leser, der nicht weiß, was Emily passiert ist und für Cat, die ihre Vergangenheit nicht verarbeitet sondern nur verdrängt hat.
Die Autorin schreibt flüssig, so dass man leicht in die Geschichte reinkommt und durch die kurzen Kapitel ist man versucht immer noch schnell weiter zu lesen. Das Buch ist spannend und anrührend.