Wenn das neue Leben schlimmer ist als das alte....

clara_fall Avatar

An einem Sommermorgen lässt Emily alles zurück, was bisher zu ihrem Leben gehört hat. Sie strandet in London und bald auch schon in einer WG, in der einer verrückter erscheint als der andere. Niemand fragt sie dort nach ihrem bisherigen Leben und so kann sie schon bald in ein neues Leben starten, das sich völlig von dem unterscheidet, das sie zurückgelassen hat. Anfangs fühlt sie sich wohl im täglichen Kampf des Business, verkehrt in coolen Clubs und hochrangigen Kreisen. Um mit diesem ungewohnten Tempo Schritt halten zu können, nimmt sie schon nach kurzer Zeit das Angebot von Drogen an, womit sie ein Rad in Bewegung setzt, dass sie nicht mehr stoppen kann und es kommt zu Vorfällen, die sie schneller in ihr altes Leben zurückbringen, als sie es sich jemals hätte vorstellen können.

Die Story besteht im Wechsel aus Vergangenheit und Gegenwart. Anfangs hat man als Leser noch etwas Probleme zu unterscheiden, was passiert im Jetzt und was ist schon vergangen. Aber schon bald hat man sich in die Geschehnisse hineingedacht und man darf sich auf eine temporeiche Geschichte freuen. In der zweiten Hälfte des Buches passieren viele Sachen parallel und es macht fast schon Spaß, alles miteinander abzugleichen und zu beobachten, wie unterschiedlich oder wie ähnlich jeder der Hauptfiguren dies empfindet. Am Ende überschlagen sich die Überraschungen, dass man es kaum zu glauben vermag.
Ich habe das Buch von der ersten Seite an mit Hingabe gelesen, ich konnte mich sofort in Emilys Rolle versetzen, denn so oder ähnlich kann das Leben jedes Menschen plötzlich eine ganz andere Richtung erhalten und denjenigen aus der Bahn werfen.
Es ist kein blutiger Thriller, sondern eine Story, die zu Herzen geht und sehr nachdenklich macht.
Das Cover ist wie eine Metapher für die gesamte Handlung - sehr gut gewählt!