Dieses Buch sollten ALLE lesen!

valeska Avatar

Ich habe den ersten Essayband von Unlearn Patriarchy nicht gelesen, will dies aber nach der Lektüre des zweiten Bands unbedingt gut. Zuallererst finde ich es klasse, dass die Herausgeberinnen des ersten Bands den Staffelstab an drei neue Hersusgeberinnen weitergegeben haben und somit nochmal einen neuen Blickwinkel auf die Themen reinbringen.
Unlearn Patriarchy 2 ist ein Sammelband mit verschiedenen Essays von unterschiedlichen Autorinnen, die verschiedene Themenbereiche wie Architektur, Erziehung, Recht oder Mental Health patriarchatskritisch betrachten und Lösungsvorschläge für ein gerechteres Zusammenleben mitgeben - wie beispielsweise feministische Stadtplanung! Mit hat die unglaubliche Themenvielfalt sehr gut gefallen. Über viele Bereiche hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht - das Buch hat meinen Horizont erweitert! betrachtet werden. Sehr gut fand ich auch das Glossar zu Beginn des Buches, das grundlegende Begriffe einfach erklärt! Ich finde, dass alle Menschen dieses Buch lesen sollten und wir endlich aus unseren patriarchalgeprägten Strukturen ausbrechen müssen! Dieses Buch liefert viele Ideen, wie es gehen kann!