Eine wichtige Erweiterung des eigenen Horizonts

jimmyjay@tortenboxer.de Avatar

Unlearn Patriachy 2 ist ein wichtiges Buch und eine echte Bereicherung für den feministischen und gesellschaftlichen Diskurs. Denn darin kommen Personen zu Wort und werden Bereiche beleuchtet, die nur allzu oft übersehen werden. So hat es beim Lesen meinen eigenen Horizont definitiv erweitert. Dies gelingt durch das wunderbare Konzept, durch eine wohlüberlegte Zusammenstellung einzelner, oft nicht im Mittelpunkt allgemeiner feministischer Diskussionen stehender Themen und die Auswahl echter Expertinnen für die jeweiligen Bereiche ein komplexes Gesamtbild der Auswirkungen patriachaler Gesellschaftsstrukturen und intersektionaler Diskriminierungserfahrungen bis in die letzten Verästelungen der Gesellschaft aufzuzeigen.

Die Essays selbst haben mich unterschiedlich stark angesprochen. Das liegt zum einen am Schreibstil der jeweiligen Autor*innen und zum anderen an meinem verschieden ausgeprägten Interesse an den in den einzelnen Essays jeweils behandelten Themen. Besonders positiv hervorheben möchte ich hier unlearn ableismus von Rebecca Maskos und unlearn recht von Asha Hedayati.