Feministische Anthologie — große Empfehlung für ALLE

luisabella Avatar

Die neue feministische Anthologie »Unlearn Patriarchy #2« diesmal herausgegeben von Emilia Roig, Alexandra Zykunov und Silvie Horch macht genau da weiter, wo die erste Anhologie »Unlearn Patriarchy« aufgehört hat: Patriarchatskritik at its best und zwar in den verschiedenen Bereichen, aus diversen Perspektiven und mit inspirierenden Möglichkeiten, die patriarchalischen Prägungen unserer Gesellschaft zu reflektieren, neu zu denken und zu verlernen.

»Und vor allem will ich wissen: Wer ist schuld an all dem? Die leichte Antwort wäre: das Patriarchat. Die komplexe Antwort: Puh, wo fängt man da bloß an?« (S. 140)

Alle Essays — mit Ausnahme von »unlearn kirche«, das ich wirklich sehr unsachlich, unkritisch, undifferenziert und subjektiv empfunden habe — finde ich die Beiträge wahnsinnig gut, feministisch, neue Perspektiven aufzeigend und den Finger in unsere blinden Patriarchatswunden legend ☝🏼. Das Literaturverzeichnis und die Anregungen für weiterführende Literatur finde ich großartig.

Besonders herausragend sind für mich die folgenden Essays:
· unlearn architektur - Karin Hartmann
· unlearn sport - Ireti Amojo
· unlearn krieg und genozid - Melina Borčak

So all in all: GROSSE Empfehlung 💜 für diese als auch die erste Ausgabe von »Unlearn Patriarchy« 💜🧡🔥

BTW: Ich bin sehr gespannt auf die nächste Anthologie, die im Ullstein Verlag im August erscheinen wird: »Unlearn CO2« 🔥