Großartig!

alyssiab Avatar

Aufbau und Gestaltung des Buches gefallen mir sehr gut. Während ich beim ersten Teil noch recht viele Autor*innen kannte, ist dies beim zweiten Band nicht mehr der Fall. Dadurch fand ich es umso spannender über ihre Erfahrungen, Ansichten und Kritiken zu lesen. Die Essays üben klare Kritik ohne dabei auf den einzelnen zu zeigen. Mich persönlich hat das Buch wesentlich weitergebracht, weil ich mit Themenfeldern konfrontiert wurde zu denen ich einfach keinen Bezugpunkt habe, wie etwa Ableismus oder Diskriminierung im Hochleistungssport. Ich war teilweise schockiert über die ungeschönte Wahrheit und habe mich teilweise auch selbst bei manchen Verhaltensmustern ertappt. Ich habe mich jedoch nie persönlich angegriffen gefühlt sondern mich gerne eines Besseren belehren lassen. Ich kann das Buch wirklich jedem Menschen ans Herz legen. Hier liegt der Sinn von Feminismus, der eben nicht wie oft dargestellt, darin besteht "den Männern ihre Rechte wegzunehmen" oder ähnlichem. Wenn wir alle etwas achtsamer sind und Veränderung nicht direkt als Einschränkung abtun, dann könnte die Welt bzw. Deutschland auch zu einem freundlicheren, schöneren Ort werden.