Lehrreich, emotional und spannend

agathas Avatar

Schon der erste Band von "Unlearn Patriarchy" hatte es mir sehr angetan, aber Band 2 gefiel mir nochmal besser. Denn für mich hielt dieser Band mehr Essays über Themen bereit, die ich bislang nicht oder kaum auf dem Schirm hatte. Es war für mich um einiges informativer als Band 1 und hielt mehr Gedankenanstöße bereit. Ich habe aus diesem Buch so viele gute Tipps für weiterführende Literatur mitgenommen, dass meine Wunschliste richtiggehend explodiert ist.
Das Herausgeberinnen-Team des ersten Buches hat für Band 2 den Staffelstab abgegeben. Geblieben ist Silvie Horch als Lektorin, aber Alexandra Zykunov und Emilia Roig sind neu als Herausgeberinnen. Für mich ist das auch ein Inbegriff dessen, wie ich Feminismus sehe: die eigene privilegierte Position auch aufgeben und anderen die Möglichkeit einräumen, das Rampenlicht zu nutzen. Es hat vielleicht auch dazu beigetragen, dass in den beiden Bänden die unterschiedlichsten Autor*innen und Themen vertreten sind.
Schon das erste Buch sorgte bei mir regelmäßig dafür, dass mir der Rauch aus den Ohren kam. Das war auch bei "Unlearn Patriarchy #2" der Fall und es sind einige wirklich sehr heftige Themen dabei, insbesondere eines über Genozide, das über Ableismus und Medizin haben mich sehr mitgenommen. Es ist wirklich kein einfaches Buch, aber ein überaus wichtiges.
Schon "Unlearn Patriarchy #1" empfehle ich euch, aber für Unlearn Patriarchy #2 gibt es von mir eine noch größere Empfehlung. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen Menschen bei vielen der Themen im Buch so geht wie mir: ich wusste – und weiß immer noch – viel zu wenig darüber. Es bot mir große Mengen Stoff zum Nachdenken, zum Hinterfragen eigener Vorstellungen und zum Lernen. Und es ist unbedingt lesenswert!