Pflichtlektüre

karo_lsc Avatar

Wie bereits den ersten Teil, halte ich auch den zweiten Teil für eine sehr wertvolle Pflichtlektüre und damit für ein Buch, das man auch super verschenken kann.

In wertvollen Kurzessays, denen es nicht an reichhaltigen Informationen und Ideen für eine gerechtere Welt fehlt, werden unterschiedlichste Themen und Lebensbereiche beleuchtet, auf die unsere patriarchalen Strukturen, insbesondere für marginalisierte Gruppen unserer Gesellschaft, negativ einwirken oder diese gänzlich unsichtbar machen.

Es kommt bei dem Buch absoluten auf den Inhalt an, aber ich muss sagen, dass mir auch die Optik des Buches gefällt; ich mag den kartonierten Umschlag, das dicke Papier der einzelnen Seiten und die Farbgebung sehr.

Es ist ein perfektes Buch für den Einstieg in die Feminismusthematik, da man anhand der Kurzessays einen wirklich guten, fundierten Einblick erhalten kann. Jedes Essay entstammt der Feder einer anderen Autorin; sie sind aber alle sehr verständlich und gut nachvollziehbar formuliert.
Die Quellen, auf die sich bezogen wird und die je Essay übersichtlich aufgelistet werden, geben den Lesenden im Nachgang die Möglichkeit sich mit dem ein oder anderen Thema auch intensiver zu beschäftigen.

Die meisten Themen waren mir inhaltlich nicht fremd, dennoch konnte ich auch viel Neues aus der Lektüre des Buches für mich ziehen. Insbesondere die Essays zu Architektur, Krieg & Genozid, Kirche und auch Literatur boten für mich viele neue Einblicke zum Wütend werden. Wütend ist auch das Stichwort für das Essay von Alexandra Zykunov "Gender Pay Gap", da man hier beim Lesen die Wut der Autorin in Bezug auf dieses Thema förmlich greifen kann, was ich sehr gut nachempfinden kann.

Aber man erhält auch Praxisbeispiele aus anderen Ländern, wie man eine Welt für alle Beteiligten einer Gesellschaft besser gestalten kann und viele Ideen für die Gestaltung einer diskriminierungsfreien Wirklichkeit, die nicht nur den heterosexuellen weißen cis Mann in den Mittelpunkt stellt.

Zusammenfassend empfehle ich dieses Buch (sowie auch Teil 1) uneingeschränkt jeder Person. Es ist ein eye-opener und danach möchte man seine Augen nicht mehr verschließen. Dringende Aufforderung zum Lesen und Verschenken, damit dieser eye-opener unsere gesamte Gesellschaft durchdringen kann.