Sehr empfehlenswert!

wiederträumen Avatar

In 13 Essays geben verschiedene Autor*innen persönliche Einblicke in die Auswirkungen des Patriarchats auf ihr und auch unser tägliches Leben. Sie lassen uns an ihren Erfahrungen teilhaben und fordern uns mit ihren Erkenntnissen heraus, unsere Denkmuster zu überdenken und aktiv zu werden.

Trotz teilweise harter Themen lassen sich die Essays gut lesen. Ich konnte aus jedem der 13 Texte etwas mitnehmen, besonders überrascht haben mich die Erfahrungen und Fakten aus den drei Essays:
🌆unlearn architektur (Karin Hartmann)
⚖️unlearn recht (Asha Hedayati)
💊unlearn medizin (Mandy Mangler & Gonza Ngoumou)

Für alle, die hier auf Bookstagram unterwegs sind, sind auch die Erkenntnisse aus dem letzten Essay, „unlearn literatur“ von Nicole Seifert, besonders interessant.

Ich muss zugeben, ich habe auch ein zwei Aussagen gefunden, die ich etwas kritisch sehe und bei denen ich den jeweiligen Autor*innen nicht ganz zustimme. Insgesamt besteht die Essay-Sammlung jedoch aus so vielen wichtigen und aktuellen Themen, Fakten und Meinungen, dass ich sie jeder*m ans Herz legen möchte.

Den ersten Teil von „Unlearn Patriarchy“ habe ich noch nicht gelesen, werde ich mir aber auf jeden Fall auch noch anschauen.

💭 Hast du das Buch gelesen? Welcher Essay hat dich am meisten überrascht? Was hast du Neues gelernt?