Tolle Essay-Sammlung

catskye Avatar

4.5/5 Sternen

In dreizehn informativen und vielseitigen Essays von unterschiedlichen Kontributor*innen werden in "Unlearn Patriarchy 2" ebensoviele Bereiche beleuchtet, in denen patriarchale Strukturen unseren Alltag prägen.

Sehr positiv anmerken möchte ich direkt zu Anfang, dass die behandelten Themen in ausnahmslos allen der enthaltenen Essays stets aus einer intersektionalen Perspektive betrachtet wurden. Genau diesen Blickwinkel vermisse ich bei feministischen Texten aus dem deutschsprachigen Raum leider häufig, aber hier ist massentauglicher „White Feminism“ – zum Glück - Fehlanzeige. Stattdessen stehen ganz besonders mehrfach marginalisierte Personengruppen im Fokus und erhalten die Plattform, die sie verdienen. Unheimlich richtig und wichtig!

Das Buch startet mit einem Glossar, in dem wichtige Grundbegriffe verständlich erklärt werden – sicher super nützlich für Einsteiger, die sich den im Buch behandelten Themen bislang noch wenig auseinandergesetzt haben.
Die einzelnen Essays fand ich durch die Bank weg gut gelungen und bereichernd. Selbstverständlich gibt es bei so vielen unterschiedlichen Thematiken Essays, die mich mehr angesprochen haben als andere, aber ich kann ehrlich sagen, dass ich aus jedem einzelnen etwas für mich herausziehen konnte. Die Essays enthielten alle eine gute Mischung aus handfesten Infos/Fakten und persönlichen Erfahrungen der jeweiligen Kontributor*innen. Außerdem waren sie (bis auf ganz wenige Ausnahmen) in einem sehr leicht zugänglichen Sprach- und Schreibstil gehalten und sind damit m.M.n. auch für Menschen, die sich nicht so häufig mit feministischen/LGBTQIA*-Themen befassen, sicher angenehm zu lesen.

Meine persönlichen Highlights waren die Essays "Unlearn Krieg und Genozid" (ein unfassbar schwieriges und erschütterndes Thema, aber dennoch so so wichtig), "Unlearn Erziehung" (überraschend praxisnah und mit vielen tollen Impulsen für den Alltag mit Kindern) und "Unlearn Kirche" (absolut kein Thema, das mich normalerweise anspricht, aber diese [selbst]kritische Abhandlung bildet für mich genau ab, was Kirche sein *sollte*]. Aber wie bereits erwähnt: alle enthaltenen Essays habe ich gerne gelesen und fand sie auf ihre Art bereichernd.

Übrigens: diese Sammlung von Essays steht für sich und es ist für das Verständnis absolut nicht notwendig, den Vorgänger "Unlearn Patriarchy 1" vorab zu lesen. Da mir dieses Buch so gut gefallen hat, werde ich das aber zeitnah nachholen. :)