Unlearn everything!

fiinii Avatar

"Unlearn Patriarchy #2" schließt nahtlos genau dort an, wo der zuerst erschienene Sammelband endet. Präzise und dabei ganz grundlegend schreiben die Autor*innen von patriarchalen, diskriminierenden Strukturen, die wir gesellschaftlich 'unlearnen' müssen. Dabei bekommen wir als Leser*in Einblicke in ganz verschiedene Gesellschaftsbereiche (z.B. Recht, Körper, Architektur), deren Sachverhalte und Zusammenhänge mit dem Patriarchat uns verständlich erklärt werden.

"Wer ist schuld an all dem?" Fragt eine Autorin und macht gemeinsam mit den anderen Autor*innen des Bandes deutlich, dass das Patriarchat auf den ersten Blick lediglich die "leichte Antwort" ist, insgesamt aber viel komplexer zu begreifen ist.

Dabei steckt die Ungerechtigkeit und Diskriminierung oftmals so tief, dass sie erst einmal als solche erkannt, freigelegt und vor allem auch intersektional benannt werden müssen, um angegangen werden zu können.

Besonders eindrücklich fand ich das Kapitel 'Unlearn Erziehung' sowie 'Unlearn Ableismus'. Sehr interessant fand ich auch den Beitrag über Recht und den Gender Pay Gap.

Band zwei ist schlussendlich - genau wie Band eins - ein MUST READ!!!