Verlernen leicht gemacht

reselleiv Avatar

Schon den ersten Band empfand ich als echte Bereicherung, und auch dieses Buch ist meiner Meinung nach ein absolutes Must-Read. „Unlearn Patriarchy 2“ ist dabei keine Fortsetzung im eigentlichen Sinn, schließlich handelt es sich bei beiden Bänden um Essay-Sammlungen. Teil Zwei kann also auch sehr gut eigenständig gelesen werden. Das große Thema dieses Sammelbandes ist natürlich wieder das Patriarchat. So beleuchtet das Buch erst einmal, in welchen Lebensbereichen dieses überhaupt überall drinsteckt, um dann Wege und Ideen aufzuzeigen, der Titel verrät es ja schon, dieses umzudenken, zu verlernen. Ich empfinde dabei zum einen die hierbei präsentierte Bandbreite als großen Pluspunkt, weil diese Sammlung dadurch wirklich einen guten Überblick über das Thema gibt. Zum anderen wurde bei den Beiträgen stets auf eine intersektionale Betrachtungsweise Wert gelegt, was bei anderer (auch guter) feministischer Literatur leider nicht immer der Fall ist.
Ich habe schon einige feministische Sachliteratur gelesen und hier dennoch einiges lernen und mitnehmen können. Deswegen würde ich dieses Buch aufgrund des hohen Informationsgehaltes und der gelungenen Aufmachung wirklich jedem empfehlen.