Wichtig und richtig

danielae Avatar

Ein spannendes und wichtiges Konzept! In 13 aufsetzen beschreiben die Autorinnen, an welchen Stellen unsere Gesellschaft durch das Patriarchat, Frauen und andere marginalisiert Personen, insbesondere weiblich gelesene Personen auch insbesondere nicht weiße Hautfarbe, oder nicht weißer Hautfarbe diskriminiert. Und ja, es sind leider nur Autorinnen oder weiblich gelesene Personen, womit ich schon bei der ersten Schwachstelle des Buches bin. Meines Erachtens kann das Buch nichts dafür, dass nicht betroffene, männliche Person sich hier nicht äußern, jedoch würde es der Sache gut tun, hier auch im genau jene im Kreise der Autorinnen zu haben, die selbst privilegiert sind. Ziel sollte es nämlich sein, auch männliche Personen insbesondere den so genannten weißen CIS Mann dazu zu bewegen, dieses Buch zu lesen, und sich zu reflektieren.
Die Aufsätze sind interessant, teilweise Anklagen gehalten, aber durchaus logisch. Sie betrachten Themen wie Körper, Architektur, Sport, Recht und Gesetz, Gender Pay gap und sogar Medizin und Literatur.
Ein sehr informativ geschriebenes Buch, dass ich jedem*r, insbesondere jedem privilegierten Menschen, ans Herz legen kann und möchte.