Women's Murder Club - Part 13

elke17 Avatar

Ich lese schon seit Jahren Bücher in der Originalfassung, speziell dann, wenn es mir mit der Übersetzung zu lange dauert und es mich brennend interessiert, wie es mit einer Serie weitergeht. So habe ich auch die „Women’s Murder Club“ Reihe des amerikanischen Autors James Patterson von Anfang an verfolgt und immer dann, wenn einer der Teile mit einem Cliffhanger endete, der meist das Privatleben der vier Protagonistinnen betraf, zu der amerikanischen Ausgabe gegriffen.

Deshalb freut es mich umso mehr, dass uns nun auch Vorablesen die Möglichkeit bietet, weit vor Erscheinen der deutschen Übersetzung (hier sind wir erst bei Band 11, der unter dem Titel „Die 11. Stunde“ im Juni erscheint) die Neugier des Lesers zu stillen 

Und „Unlucky 13“ startet im wahrsten Sinn des Wortes mit einem großen Knall, denn der Prolog besteht lediglich aus einem einzigen Wort: „KA-BOOM“ – und damit ist die Richtung schon vorgegeben.

Vorausschicken muss man allerdings noch, dass James Patterson ab Band 2 nicht mehr alleine für die Reihe verantwortlich ist, sondern diese mit einem Co-Autor, nämlich Maxine Paetro, schreibt, was man aber kaum merkt.

Wie immer hält sich der Autor nicht lange mit Vorgeplänkel auf, im Gegenteil: Lindsay Boxer, Ermittlerin beim San Francisco Police Department ist mit ihrem Partner Rich auf Streife unterwegs, als sie von Claire Washburn, ihre Freundin und Chef-Pathologin zu einem Unfallort auf der Golden Gate Bridge gerufen wird. Die beiden Insassen des rote Jeeps, der in die Fahrbahnbegrenzung geknallt ist, sind offenbar nicht durch den Aufprall gestorben, denn ihre Körpermitte wurde förmlich zerfetzt, und Claire vermutet, dass eine Bombe in deren Körper explodiert und dies die Todesursache ist. Dies wird auch durch die Kollegen vom CSI bestätigt, die diese neuartige Bombe bereits kennen. Die Alarmglocken schrillen, denn es scheint, als ob das Wahrzeichen der kalifornischen Metropole das eigentliche Ziel eines terroristischen Anschlags war, denn wer bringt schon ein Studentenpärchen um? Auch die Befragungen in deren Umfeld geben keine Anhaltspunkte und so warten alle gespannt auf die Ergebnisse von Claires Untersuchungen. Es stellt sich heraus, dass die Produkte einer Hamburgerkette offenbar in Verbindung mit der Säure, die sich in jedem menschlichen Magen befindet, die Explosion verursacht hat. Und so verlagert sich das Augenmerk der Ermittler auf die Angestellten des Schnellrestaurants, dessen Tüte im Unfall wagen gefunden wurde…

Wie alle Bände der Reihe ist auch dieser sehr flüssig geschrieben und die Kapitel sind kurz, was für unglaubliches Tempo sorgt. Spannung ist von Beginn an vorhanden und wird zusätzlich durch Cliffhanger an den Kapitelenden angeheizt, sodass man als Leser förmlich durch den Text hetzt. Und wie üblich hat der Autor bestimmt noch jede Menge überraschende „Twists and Turns“ auf Lager, die für zusätzliche Spannung sorgen.

Bereits nach der kurzen Leseprobe gibt es aber jede Menge Fragen: Warum diese Körperbomben? War die Golden Gate wirklich das Ziel? Stecken Terroristen hinter dem Anschlag? Wer bringt Studenten um? Und zu guter Letzt: Was hat es mit der Unglückszahl 13 auf sich, die bereits im Titel benannt wird?

Als großer Fan der Reihe würde ich mich sehr freuen, wenn sich meine Fragen durch die Lektüre des Vorab-Exemplares klären würden ;-)