Zu oberflächlich und das liegt nicht an der Übersetzung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
suse9 Avatar

Ich freue mich natürlich wie viele andere, dass es jetzt auch englische Bücher vorabzulesen gibt. Deshalb habe ich mir diese Leseprobe des neuen Thrillers von James Patterson angeschaut.

Der Autor ist mir zwar nicht unbekannt, aber gelesen habe ich von ihm bisher noch nichts. Das werde ich demnächst auch sicher nicht tun, denn die LP hat mir nicht gefallen. Sie liest sich flüssig und ist unterhaltend, mir aber ein bisschen zu unterhaltend. Ich mag diesen aufgesetzten Humor am Tatort nicht, auch wenn dieser sicher davor schützen soll, dass die Ermittler den Verstand verlieren, wenn sie immer grausamere Morde aufzuklären haben. Sowohl Richie und Lindsay als auch ihr Ehemann und die Freundin Claire scheinen zwar alles sympathische Figuren zu sein, aber Patterson hat es nicht verstanden, sie so interessant darzustellen, dass ich unbedingt wissen muss, wie es mit ihnen weitergeht. Mich haben auch die fast kalt geschilderten Reaktionen der Eltern der ersten Opfer auf deren Tod gestört. Hier wurden keinerlei Gefühlsregungen erkennbar, was doch sehr unglaubwürdig erscheint.

Kurz gesagt, mir war die LP einfach zu oberflächlich und nicht packend genug. James Patterson muss ohne mich auskommen, aber das wird er sicher ganz gut verschmerzen, da er ja ein überaus erfolgreicher Autor zu sein scheint. All seinen Fans wünsche ich viel Spaß beim Lesen.