Axel Steen

fino Avatar

Unruhen in Kopenhagen: Vizekriminalkommissar Axel Steen, der vor zwei Jahren von seiner Frau Cecilie verlassen wurde, eine kleine Tochter hat und Angst vor dem Sterben hat, muss sich mit einem Mordfall am Nørrebro-Friedhof befassen. Der liegt in der Nähe des Jugendzentrums, das von der Polizei gestürmt worden war; das Viertel hatte sich zu einer Kriegszone entwickelt. Bei dem Getöteten handelt es sich wohl um einen Autonomen. Der Verdacht liegt nahe, dass er von einem Polizisten ermordet wurde. Steen, gegen den einige Dienstaufsichtsbeschwerden von Kriminellen und Kollegen vorliegen und der bei seinem Chef nicht besonders beliebt ist, befragt Personen, sieht sich den Tatort an, spricht mit dem "König des Friedhofs",... Während seiner Arbeit entdeckt er auf einem Nachbarhaus eine Kamera, die plötzlich verschwunden ist. Sie finden heraus, wer sie entfernt hat: Piver hat sich aus dem Staub gemacht.

Die Leseprobe war diesmal sehr lang, so dass man einen guten Eindruck von dem Buch bekommen konnte. Sie ließ sich gut lesen, auch wenn manche Stellen sehr detailliert beschrieben sind. Es handelt sich nicht um einen Krimi, der einen sofort packt und in einen Strudel von Spannung und Action zieht. Es beginnt eher ruhig und gemächlich, auch wenn Steen sofort zu dem Mordfall gerufen wird. Ich denke, die Spannung wird sich weiter aufbauen. Steen ist kein "normaler" Ermittler, was ihn in gewisser Weise sympathisch gemacht. Ich bin gespannt, wie er sich im Lauf des Buchs entwickeln wird. Interessant ist natürlich auch die Lösung des Falles: Wer hat wen warum umgebracht?