Eine dänische Krimireihe wird eröffnet

wencke Avatar

Unruhe - Der erste Fall für den kauzigen Kommissar Axel Steen - das hört sich doch schon gut an, ein Ermittler mit Persönlichkeit. Er ist 38 Jahre alt, ist geschieden, hat eine 5-jährige Tochter und hat panische Angst zu sterben.

Kommissar Steen wird mitten in der Nacht zu einem Tatort gerufen, ganz in der Nähe seiner Wohnung und in der Nähe des Jugendzentrums. Er sieht aus seinem Fenster und sieht Flammen (alles steht in Flammen). In dem Stadtteil Norrebro in Kopenhagen herrschen Unruhen. Ihm wird klar, dass dieser Fall höchste Priorität hat, denn selbst der Staatsanwalt wird eingeschaltet. So etwas passiert in der Regel nur, wenn auch Polizisten verdächtig sind.

Der unbekannte Tote ist an einer Friedhofsmauer gelehnt. Dieser Friedhof wurde in den vergangenen Stunden von der Polizei bewacht, jedoch hat niemand etwas gesehen oder bemerkt.

Auf einer Dachterasse war eine Kamera zu sehen, einige Zeit später war diese dann allerdings verschwunden, man konnte aber noch erkennen, dass die Kamera dort war - was geht da vor sich?

Dann lesen wir noch von Piver. Er hat die Kamera von dem Dach entfernt. Er hat Angst vor einer Begegnung mit der Polizei, was hat er mit den Unruhen zu tun? Hat er was mit dem Mord zu tun?

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Die Leseprobe war flüssig und zu lesen. Ich fand allerdings die Schilderungen am Tatort sehr langatmig und verwirrend, dadurch dass dort viele verschiedene Polizisten tätig sind.

Ich lese sehr gerne Krimireihen wo man in den nachfolgenden Bänden wieder auf die bekannten Ermittler mit deren persönlicher Geschichte trifft. Eine Krimireihe, die in Kopenhagen spielt, das hört sich gut an!

Vielleicht habe ich ja Glück, dass ich dieses Buch vorablesen kann?