Jesper Stein Unruhe

estha Avatar

Ein Krimi, das sein Handlungsort in Kopenhagen hat. Der Autor des Romans ist ein Kriminalreporter, "Unruhe" ist sein erstes Krimi. Der Hauptprotagonist des Romans Ermittler Axel Steen wird in dem Roman ist nicht unbedingt beliebt, auch privat sieht sein Leben nicht nach der ersten Wahl aus, von seiner Frau getrennt, von Versagensängsten geplagt und auch nicht sonderlich beliebt. Wie es einem Krimi gebührt, wird auf dem Friedhof in der Nähe des Jugendzentrum eine Leiche gefunden und Axel Steen wird als diensthabender Ermittler zu dem Tatort gerufen. Der Toter ist auffällig gekleidet, allerdings habe ich noch nicht richtig einordnen können, was es dem Leser zu sagen hat, auf jeden Fall, soll dieser Mord unauffällig und ohne großes Aufsehen, aufgeklärt werden. Sprachlich hat mich der Roman nicht geschafft von der ersten Zeilen an in seine Bann zu ziehen, doch manche Geschichten brauchen eben einen Anlauf, bevor die richtig spannend werden. Ich fand die Beschreibungen stellenweise zu ausführlich. Gut gefallen hat mir, dass der Hauptprotagonist auch von der menschliche Seite dargestellt wird. Ich hoffe auf eine gelungene Mischung aus Krimi und Charakterstudie.