Unruhe

readpassion9 Avatar

Der Ermittler Axel Steen wird im Bereitschaftsdienst zu einem Leichenfund gerufen. In Kopenhagen regiert der Ausnahmezustand, ein Jugendzentrum wurde mit brutaler Polizeigewalt geräumt. Trotz Polizeiaufgebot hat keiner der diensthabenden Polizisten den Mord beobachtet. Der Tote trägt Sturmhaube und Stiefel, er scheint zu den Demonstranten zu gehören. Axel Steen steht etwas neben sich, sonst hätte er gleich nachdem er die Videokamera auf dem Dach des angrenzenden Hauses entdeckt hatte, jemanden geschickt, sie zu holen. Als ihm die Kamera wieder einfällt, ist ihm jemand zuvorgekommen, sie ist weg. Schnell lässt sich aber ermitteln, wer die Kamera entwendet hat, derjenige ist flüchtig.

Das Cover ist ansprechend und hat mich gleich neugierig gemacht, die gelbe Farbe hat Signalwirkung. Der Schreibstil des Autors lässt sich gut lesen, man ahnt schon dass an der Sache etwas faul ist, evtl. hat die Polizei etwas damit zu tun? Steen als Protagonist scheint problembelastet, er hat die Trennung von seiner Frau immer noch nicht überwunden und hat Angst vor dem sterben. Er bietet als Person auf jeden Fall Potential für einen interessanten Charakter. Mal sehen ob sie die Kamera finden und ob sie bei der Auflärung des Mordes helfen kann.