Unruhe

jerri Avatar

Ein neuer Krimiautor aus Dänemark. Die meisten skandinavischen Krimiautoren ordne ich in Schweden und Norwegen ein, wie Sjöwall / Wahlöö, Mankell, Dahl, Nesser, Edwardson, Holt, Nesbo. In den letzten Jahren tragen auch dänische Autoren etwas zur Krimilandschaft bei, wie Jussi Adler-Olsen, Leif Davidson und Dan Turell. Ich bin gespannt auf den Krimi von Jesper Stein. Wen lernen wir in diesem Buch als Ermittler kennen? Wieder mal einen gesundheitlich angeschlagenen, trinkenden, depressiven Polizisten? Oder schafft Jesper Stein es, jemand Frischen vorzustellen, der nicht in das Klischee der 'typischen' skandinavischen Ermittler paßt?
Ich finde jedenfalls, daß 'kauzig' nach der Leseprobe nicht paßt. Eher eigenwillig. Allerdings auch auf Konfrontationskurs mit Vorgesetzten. Was seiner Aufklärungsquote allerdings nicht schadet, nur stellt er sich damit selbst ein Bein.
Sein neuer Fall fordert ein gewisses Fingerspitzengefühl, für das Kommissar Axel Steen nicht bekannt ist. Ein Toter mitten in den Unruhen in Kopenhagen, auf einem von der Polizei abgesperrten Gelände. Wie kam der Tote dorthin? Wer konnte ihn unbemerkt auf dem bewachten Gelände töten und dort plazieren?
Es passiert zwar noch nicht viel, aber man ist nach der doch recht langen Leseprobe direkt in der Geschichte und möchte weiterlesen. Ich bin gespannt, wie sich der neue Ermittler aus dänischen Kreisen in diesem Krimi schlagen wird.