Ein neues Ermittlerteam aber die Spannung fehlt.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
dartmaus Avatar

Das Cover des Buches war eigentlich vielversprechend, doch die Geschichte hat es leider nicht bestätigt.

Zum Inhalt: Axel Steen, ein kränklicher Ermittler, der in einem sozialen Brennpunkt in Dänemark lebt, wird mit dem Fund einer Leiche konfrontiert. Doch damit nicht genug. Die Auschreitungen der autonomen werden immer schlimmer und Axel muß diesen Fall lösen. Doch dann bekommt er auch noch zwei Ermittler der PET an seine Seite gestellt. Seine Ermittlungen werden durch private und gesundheitliche Probleme zusätzlich erschwert.

Meine Meinung: Obwohl ich von der Leseprobe sehr angetan war, hat mich das Buch dann doch nicht überzeugt. Ich hatte mich auf eine neue skandinavische Krimireihe gefreut, doch bin enttäuscht worden. Der Ermittler Axel Steen hat nichts mit anderen skandinavischen Ermittlern gemeinsam. Er ist insgesamt zu langweilig, zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als das er spannende Fälle lösen kann. Auch seine Ermittlungsstrategien sind einfach nur fade. Er ist viel zu sehr mit seinem Drogenkonsum und seinen Krankheiten beschäftigt. Ständig diese Angst vor einem Herzanfall. Das nervt nach einiger Zeit. Auch seine Frauenprobleme sind sehr überzogen.
Auch die Beziehung zu seiner Tochter ist mir zu überzogen. Die Beziehung zu den PET Leuten ebenfalls. Muß den der Leiter der PET unbedingt der neue Lebensgefährte seiner Exfrau sein? Insgesamt überschatten die ganzen privaten und gesundheitlichen Probleme den Fall und behindern zusätzlich die Ermittlungen. Diese werden dadurch unnötig in die Länge gezogen. Und Spannung kommt meiner Meinung nach zu keinem Zeitpunkt auf.
Irgendwie möchte jeder nur seinen Willen durchsetzen und in keinster Weise zusammen arbeiten.
Ebenfalls überzogen ist die Darstellung des Opfers. Verurteilt, abgeschoben und dann als Kontaktmann für die PET wieder in Dänemark. Was soll das????
Leider muß ich sagen, das es mir unheimlich schwer fällt diese Rezension zu schreiben, denn was soll man über ein Buch schreiben in dem alles nur so sachte vor sich hinplätschert, welches aber als Krimi angepriesen wird?

Mein Fazit: Zwar eine neue skandinavische "Krimireihe", aber leider nicht empfehlenswert. Sorry !!!!