Solider Krimi!

fay1212 Avatar

Ein Bulle, eine Leiche und viele Fragen!
Axel Steen ist bei der Mordkommission in Kopenhagen und wohnt in einem eher ungewöhnlichen Wohngebiet (für einen Polizisten). Während Straßenblockaden in seinem Viertel wird ein Mann ermordet, auf einem Friedhof, der eigentlich von der Polizei abgesperrt ist. Wie konnte das geschehen? Hat vielleicht sogar jemand aus den eigenen Reihen den Mann umgebracht? Ist der Tote ein Autonomer, der zu dem Jugendzentrum gehört, welches abgerissen wird?
Und was hat die Sondereinheit PET damit zu tun?
Axel Steen und und der Journalist Lindberg haben eine gemeinsame Vergangenheit, die sie nicht zu Freunden machen, doch nutzt Axel seine Stellung aus um sich an ihm zu rächen? Außerdem ist Axel nicht unbedingt ein Vorzeigepolizist und leidet seit der Trennung von seiner Frau sehr und hat angefangen Joints zu Rauchen um nachts schlafen zu können.

Fazit: die Story beginnt wirklich sehr spannend, kann diese Spannung aber nicht über das ganze Buch hinweg halten. Zwischenzeitlich ist es etwas langatmig, kommt aber zum Schluss wieder etwas in Fahrt. Das Story ist zwar einfach vom Schreibstil her aber das lesen wird etwas holprig und langatmig durch die vielen Straßen und Plätze die genannt werden, welche Axel mit seinem Fahrrad passiert!
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Und passen sich gut in die Story ein.
Axel bedient natürlich das Klischee des mürrischen und eigenbrötlerischen Bullen.
Darling ist der nette und korrekte Kollege.
Lindberg ist der typische autonome Journalist.
Alles in allem kein schlechtes Buch aber es kann mich nicht restlos überzeugen.