Unruhe

lisolino Avatar

Während in Kopenhagen ein Jugendzentrum geräumt wird geschieht in dem abgesperrten Bereich ein Mord und es sieht so aus als könnte die Polizei in den Mord verwickelt sein. Als Axel Steen die Ermittlungen mit seiner unkonventionellen Art aufnimmt macht er sich viele Feinde. Nicht nur bei seinen Kollegen und Vorgesetzten sondern auch bei den poizistenhassenden Reportern. Und es wird nicht besser als er erfährt, dass ein alter One-Night-Stand die Exfrau des Ermordeten ist.

Mich hat das Buch etwas zeigespalten zurückgelassen. Ich fand den Plot gut und es hat mir gefallen, dass Axel Steens akribische Ermittlungsarbeit zum Ergebnis geführt hat. Allerdings war der Showdown dann doch sehr explosiv. Aber heutzutage muss man dem Leser natürlich etwas bieten, daher ist das in Ordnung. Allerdings fand ich die Marotte mit dem Herzen überflüssig. Das Buch wäre meiner Meinung nach besser gewesen wenn man das einfach weggelassen hätte. Die Hauptfigur war auch so facettenreich genug und ich hatte eher das Gefühl das der Ator sich bemüht hat einen Carakterzug zu finden der Axel Steen von den anderen skandinavischen Emittlern abgrenzt.