Unruhen und innere Unruhe

lale1972 Avatar

"Unruhe" von Jesper Stein ist im November 2013 im Kiepenheuer & Witsch Verlag erschienen. Es erzählt den ersten Fall von Kommissar Axel Steen, es scheint also als Reihe angelegt zu sein. Axel Steen ist 38, geschieden, Vater einer 5-jährigen Tochter -Emma-, Vizekriminalkommissar beim Morddezernat in Kopenhagen und hat panische Angst zu sterben. In der Stadt herrschen seit Tagen Unruhen wegen der Räumung des Jugendzentrums und mitten in diesem Chaos findet die Polizei auf dem abgeriegelten Friedhof einen Toten. Da der Tote aussieht wie ein Autonomer und nur die Polizei in der fraglichen Zeit Zutritt zum Friedhof hatte, ist die Lage sehr prekär. Axel Steen ist ein Polizist mit hoher Aufklärungsrate, arbeitet aber auch mit unorthodoxen Methoden und ist deshalb nicht Chefs Liebling. Zudem hat er die Trennung von seiner Frau noch nicht verkraftet und muss im Laufe der Ermittlungen mit ihrem "Neuen" zusammenarbeiten, was immer wieder zu Reibungen führt. Der Typ des Ermittlers gefällt mir, er hat Ecken und Kanten, ist nur zufrieden, wenn alle Punkte geklärt sind, macht sich dabei auch noch Gedanken um seine Mitmenschen.
Das Cover des Thrillers finde ich sehr passend, es wirkt duch die dunklen Wolken mit der Straßenlaterne sehr düster, unterstrichen von den Blutspritzern auf dem Titel. Das Buch hat 61 Kapitel, die aber noch zusätzlich in Tage unterteilt sind. So erlebt man ein knappes Vierteljahr mit Axel Steen, bis der Fall aufgeklärt ist. Ich finde "Unruhe" sehr gelungen, es liest sich sehr gut, die Story ist rundum stimmig und alles ist sehr genau beschrieben, ohne langatmig zu werden. Einmal angefangen, konnte ich das Buch schlecht aus der Hand legen. Zudem baut der Autor eine Spannung auf, die erst kurz vor Ende ihren Höhepunkt findet und nach der Aufklärung doch noch einmal eine Wendung erfährt! Im Laufe der Ermittlungen, als Hobbydetektiv macht man sich beim Lesen ja immer so seine Gedanken, hatte ich drei Verdächtige und der Täter war noch nicht einmal dabei! Auf den 475 Seiten hat man Axel, seine Kollegen, "seine Familie" und seine Vergangenheit so gut kennengelernt, dass ich mich auf den zweiten Fall von Axel Steen freue. Von mir gibt es einen Daumen hoch!