Eine wunderschöne Liebesgeschichte

misssophie Avatar

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, eine dunkele Bedrohung und ganz viel Kunst, Musik und Filme. Dazu die fantastischen Kulissen von Paris und New York.

"Uns bleibt immer New York" hat mich von Seite 1 an gefesselt. Der Schreibstil des Autors ist wunderschön und bildlich, sodass man sich die Orte die er beschreibt sehr gut vor seinem inneren Auge vorstellen kann. Gepaart mit einem perfekten Maß an Witz macht es aus dem Buch ein einmaliges Leseerlebnis.

Die Liebesgeschichte von Lorraine und Léo ist in ihrer Tragik und Endlichkeit einfach herzzerreißend und gleichzeitig wunderschön, weil es dem Autor gelingt unglaublich viel Gefühl in seine Erzählung zu legen ohne das es zu kitschig wird. Die Bedrohung, mit der sich Lorraine konfrontiert sieht, trägt dazu bei, dass es auch nicht an Spannung fehlt. Das Ende ging mir in seiner ganzen Tragik und Schönheit richtig ans Herz.

Die Charaktere sind hervorragend, mit viel Humor und in ihrer Beziehung zueinander ausgezeichnet und überaus glaubhaft konstruiert. Es macht einfach Spaß mit ihnen durch die Geschichte zu gehen.

Der Bezug des Buches zu Kunst, Musik und Film sowie die Beschreibungen der Städte Paris und New York haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die passende Playlist hat die Sache abgerundet, auch wenn ich die Songs nicht beim Lesen gehört haben.

"Uns bleibt immer New York" hat mich, entgegen meiner sonstigen Lesegewohnheiten richtig überzeugt und in seinen Bann gezogen.

Ich hoffe Mark Miller schenkt seinen Leser:innen noch weitere wundervolle Geschichten.