einfach gut

sissidack Avatar

In dem Werk von Mark Müller fließen tiefe Liebe, Geheimnisse aus der Vergangenheit, Stalking, tiefe und feste Freundschaft aber auch Gewalt und das Wissen um eine tödliche Krankheit in einer absolut gekonnten Symbiose zusammen. Neben der Handlung wird immer wieder die große Liebe des Autors zu New York deutlich. Lichtermeer, wahnsinnig Panoramen, das Leben und die Dynamik auf den Straßen zeigen dies. Aber auch Beschreibungen von Wegstrecken, versteckte Lokale mit kulinarischen Köstlichkeiten usw. usw. beweisen seine Kenntnis in diesem Milieu. Das Verständnis und der Einblick für und in die Welt der Malerei zeigt der Autor ebenfalls. (Leider bin ich auf diesem Gebiet ein totaler Laie.) Die Liebesgeschichte, die hier erzählt wird, fesselt den Leser zweifellos. Lorraine und Leo – diese beiden Menschen lieben sich bis zur Aufgabe. Viele mysteriöse Ereignisse stehen ihrem gemeinsamen Leben im Weg. Doch alles kann irgendwie be- und verarbeitet werden. Bis dann die Nachricht von der unheilbaren Krankheit, die Leo in ihren Fängen hält, ins Spiel kommt. Leo erliegt dieser. Doch ein Stückchen dieser großen Liebe macht das Leben auch nach seinem Tod lebenswert. Lorrain und Leo haben einen gemeinsamen Sohn. Er wird seinen Vater nie kennenlernen und trägt doch sein Vermächtnis weiter. Ich finde diesen Roman einfach sehr schön. Ich empfehle allerdings, ihn nicht vor dem Schlafengehen in die Hand zu nehmen. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und die Nacht war viel zu kurz! Das Cover spiegelt viele der Gefühle wider, die den Leser während der Geschichte auch bewegen.