Liebe, Tragödie, Kunst, Film und Musik

leseeinhorn Avatar

Das Buch "Uns bleibt immer New York" von Mark Miller ist eine leicht zu lesende Liebesgeschichte, die aber auch Spannung, viel kunstgeschichtliches und humorvolles aber auch traurige Szenen mit bringt.

Lorraine, deren Vater vor vielen Jahren ermordet wird, arbeitet zunächst in Paris, muss beruflich dann nach New York um dort eine neue Niederlassung zu führen. Dort ersteigert sie für viele Millionen das Lieblingsbild ihres Vaters "La Sentinelle".

Maler und Kunstfälscher Leo Van Meegeren, der nach Jahren im Gefängnis entlassen wird besucht ebenfalls diese Versteigerung, weil "La Sentinelle" sein Lieblingsbild ist, welches ihn vor vielen Jahren verleitet hat, mit dem Malen anzufangen. Nach der Auktion folgt er Lorraine, die durch den Central Park läuft und wird Zeuge, wie diese von einem Mann brutal angegriffen wird. Er kommt sozusagen als rettender Engel in letzter Sekunde. Lorraine wurde schon in Paris von einem Stalker bedroht, der ihr Nachrichten geschickt hat und sie mit dem Tod bedroht hat. Anscheinend ist er ihr gefolgt und sie ist nun also auch in New York nicht vor ihm sicher.

Und auch Leo schwebt in Gefahr, weil er sich vor seinem Gefängnisaufenthalt mit den Falschen eingelassen hat. Leo und Lorraine merken, dass sie sich beide "blind" verstehen und auf einer Wellenlänge sind. Die beiden haben ein paar wundervolle gemeinsame Tage in New York. Aber als Lorraine nach Paris zurückfliegt, meldet sich Leo plötzlich nicht mehr. Er ist nicht mal am Flughafen um sich zu verabschieden. Was ist nur los?

Die über 400 Seiten sind durch den flüssigen Schreibstil schnell und angenehm zu lesen. Mark Miller schafft durch seine bildhaften Beschreibungen der Szenen eine gelungene Darstellung der jeweiligen Orte, v.a. von New York. Neben der Liebesgeschichte um Leo und Lorraine mixt er gekonnt auch ganz viel Spannung bei, Familiengeheimnisse und unerwartete Wendungen. Ich konnte phasenweise das Buch fast nicht weglegen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Die jeweiligen - von der Länge her passenden Kapitel - beginnen immer mit einer Liedpassage. Die gesamte Playlist findet sich am Ende des Buches.

Das Buchcover ist schön gestaltet, könnte aber auch auf einen anderen Roman passen. Diese Geschichte hätte meines Erachtens etwas "kunstvolleres" verdient, wenn es schon um ein Gemälde geht, was die beiden letztlich zusammenführt.

Fazit: es ist eine kurzweilige niveauvolle Liebes- und Spannungsgeschichte mit Ausflügen in die Kunst