Spannender Roman

jazzhero Avatar

Uns bleibt immer New York ist ein spannender Roman, der sich hauptsächlich in New York City abspielt. Lorraine, eine 35-Jährige Kunsthändlerin, die New York als zweites Standbein neben Paris aufziehen soll, wird direkt an ihrem zweiten Tag ihres Auftrags im Central Park überfallen. Léo, 31, der als Kunstliebhaber beobachtet hat, dass sie kurz vorher sein Lieblingswerk ersteigert hat, verfolgt sie bis in den Park und rettet sie vor ihrem Angreifer. Im Krankenhaus lernen sie sich langsam näher kennen. Doch von heute auf morgen taucht Léo plötzlich ab, da er eine erschütternde Neuigkeit von seinem Gefängnisaufenthalt erhält. Viel mehr kann ich kaum verraten, ohne die Spannung vorweg zu nehmen.

Der Roman ist aus der dritten Person-Erzählersicht geschrieben, wobei kapitelweise immer Léo und Lorraine abwechselnd im Fokus stehen. Die Kapitel haben immer ein Songzitat als Titel. Die Playlist hat ausschließlich mit New York und Paris zu tun. Es gibt sowohl moderne Interpreten als auch schon verstorbene, die ich neu entdecken durfte.

Insgesamt gibt es neben der Musik auch sehr viele Künstler, sowohl echte, als auch fiktionale. Daher ist der Roman aufgrund der vielen Kunstreferenzen auf jeden Fall für Kunstliebhaberinnen zu empfehlen.

Die Charaktere sind gut gezeichnet für ein Erstlingswerk. Es gibt die gefühlskalten Verwandten, die von den herzerwärmenden besten Freunden kompensiert werden. Die Eltern von Léo holen ihn am Anfang des Romans zum Beispiel nicht vom Gefängnis ab, obwohl er aufgrund seiner kriminellen Tätigkeiten drei Jahre sitzen musste.

Was mir in der Mitte des Romans als Einziges nicht gefallen hat, waren ein paar Seiten, in denen die Protagonisten andauernd per SMS korrespondiert haben. Dieses Stilmittel findet sich immer öfter in Romanen, gefällt mir persönlich aber nicht besonders, da es den Fließtext radikal unterbricht.

Ansonsten ist der Roman schnell und leicht zu lesen. Die Einleitung ist zwar recht lang, aber das gleicht die Spannung sehr gut aus, da nicht nur Lorraine einen Stalker, der es auf ihr Leben abgesehen hat, zu finden und eliminieren hat, sondern auch Léo Geheimnisse aus seiner Vergangenheit aufdeckt. Mehrere spannende Handlungsstränge wurden absolut harmonisch und logisch miteinander verwoben. Hundertprozentige Leseempfehlung!