Zwischen Vergangenheit und Gegenwart

bookworld91 Avatar

Der Einfluss unserer Vergangenheit auf die Gegenwart wird in „Uns bleibt immer New York“ verdeutlicht.
Lorraine reist geschäftlich von Paris nach New York. Bereits vorher kriegt sie Nachrichten von einen Stalker aus ihrer Vergangenheit. In New York trifft sie auf Leo. Durch einige Unfälle und ungünstige Umstände verbringen sie Zeit miteinander und kommen sich näher. Als Lorraine später nach New York zurück kehrt, kommen sie zusammen. Doch wie lange wird es anhalten?
Ich konnte mich gut mit den Protagonisten identifizieren. Leo möchte sich von seiner kriminellen Vergangenheit lösen, muss vorher aber noch einige Dinge nicht ganz legal lösen. Auch ist er anfangs überfordert und weiß nicht, wie es weitergehen soll, doch für Lorraine kämpft er.
Loraine hingegen ist ein kleiner Starrkopf. Sie behält die Drohungen vorerst für sich und möchte sich nicht helfen lassen. Nach und nach lernt sie , sich auf Leo einzulassen und ihn zu vertrauen. Die Entwicklung kann man an den Nachrichtenverkehr der beiden nachverfolgen. Durch ihr Vertrauen zu Leo entwickelt Lorraine Stärke und Selbstvertrauen. Sie schafft es, sich den Rätsel um ihren toten Vater zu stellen und kann es hinter sich lassen.
Die Entwicklung der Charaktere wird durch die Sprache unterstützt. Erst ist diese eher beschreibend, gefühllos und nüchtern. Zum Ende hin wird es emotional, nahbar und persönlich. Das macht es für mich einfacher, die Entwicklung zu verstehen.
Ähnliches gilt für die Spannung. Sie baut sich langsam und stetig auf, ehe es am Ende zum großen Knall kommt. Nicht immer verläuft die Spannungskurve linear, es gibt Wendepunkte und neue Spannungsstränge, aber nie einen Stillstand. Das macht den Roman für mich sehr spannend.
Ich habe das Buch sehr genossen . Die Kombi aus Liebesroman und Thriller mit einer ordentlichen Prise Humor trifft genau meinen Geschmack. Es lässt sich relativ leicht lesen und ich mag die Charaktere. Einziger Kritikpunkt ist das sehr viele Handlungen aufeinander treffen und es zu Verwirrung kommen kann.