Berlin und Anatolien

lora Avatar

Das Cover mti dem einsamen Häuschen vor vielettem Himmel ist ein Hingucker, hat mich aber auf eine falsche fährte geführt, denn ich dachte gleich an einen Skandinavienkrimi. Dabei geht es in "Unschuldslamm" um Berlin und Anatolien.
Die Leseprobe beginnt mit einer kurdischen Jugendlichen, die in Berlin lebt. Derya fühlt sich als Berlinerin und versteht gar nicht, dass es ihren Freundinnen so wichtig ist, die türkischen Wurzeln zu kennen. Derzeit planen die Männer der Familien eine große Clanversöhnung, was für Derya schlimme Folgen hat.
Im anderen Handlungsstrang wird uns Ruth vorgestellt, sie hat ein französiches Bistro eröffnet, ihre Kinder sind schon groß, sie ist geschieden. Der Titel verrät, dass sie in die Rolle der Ermittlerin treten wird. Eine Gastwirtin ermittelt - wie kann das sein? Man erfährt es zusammen mit ihr aus einem Brief, in dem steht, dass sie als Schöffin ans Landgericht Berlin-Moabit berufen wurde.
Mich hat die Story sehr angesprochen, zwei welten treffen aufeinander und ich bin gespannt, wie das Gericht hier entscheiden wird. die Personen sind gut dargestellt und alles ist flüssig zu lesen.