Ehrenmord

wencke Avatar

Im ersten Kapitel lernen wir die 16-jährige Derya kennen, die ihre ganzen Sommerferien in Südanatolien verbringen musste. Derya hat erfahren, dass es bei dem Besuch dort um eine sogenannte Clanversöhnung geht, ist eine Heirat inbegriffen? Sie hatte auf diese Ferien überhaupt keine Lust, wollte die Zeit lieber mit ihrem Freund Vali verbringen, der verbringt seine Ferien mit seinen Eltern in Frankreich. Jeden Tag schreibt sie ihm eine SMS, hat aber nie eine Antwort bekommen. Derya hat kurdische Wurzeln, sie selber sieht sich jedoch als Berlinerin, wo sie mit ihren Eltern wohnt. Im Klappentext des Buches lesen wir, dass ein junger Mann seine Schwester ermordet hat. Wird Derya von ihrem Bruder Ara umgebracht?

Im zweiten Kapitel lesen wir von Ruth Holländer, sie lebt mit ihrer 16-jährigen Tochter Annika in einer Berliner Altbauwohnung. Der 20-jährige Sohn Lukas ist aufgrund seines Studiums bereits ausgezogen. Vom ihrem Mann Johannes ist sie geschieden. Wir lernen Ruth im klassischem Alltag kennen (sehr schön zu lesen!). Sie möchte ihren Tag gemütlich mit einem Bad und einem Glas Rotwein beenden. Ach, aber da ist ja noch der Brief vom Amtsgericht, sie öffnet ihn. Es ist die Benachrichtigung, dass sie als Schöffin beim Landgericht Berlin Moabit berufen wurde. Sie wird das gefährlichste Abenteuer ihres Lebens erleben.

Die Leseprobe hat mir super gut gefallen, ist sehr gut zu lesen!

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich dieses Buch vorablesen dürfte!!