Mama ermittelt

beastybabe Avatar

Die Leseprobe macht total neugierig auf das Buch. Mir hat der Schreibstil unheimlich gut gefallen: locker und mit Umgangssprache, ohne langatmige Passagen.
Erst einmal lernen wir die junge Derya kennen, die mit ihrer Familie in Anatolien die Ferien verbringen muss. Es geht darum, irgendwelche Clan-Angelegenheiten zu regeln. Es wird auch angedeutet, dass Derya möglicherweise verheiratet werden soll. Da sie eigentlich in Berlin lebt und "normal" aufwächst, kann sie sich so etwas gar nicht vorstellen. Sie hat außerdem bereits einen Freund, der allerdings auch gerade die Ferien mit seinen Eltern verbringen muss. Er befindet sich in Südfrankreich und Derya hat leider seit Wochen nichts mehr von ihm gehört. Sergul ist eine interessante Person und ich bin gespannt, ob sie noch eine größere Rolle in dem Buch spielen wird.
Am Ende des ersten Abschnitts wird Derya dann wohl anscheinend entführt oder zumindest irgendwie überfallen - sehr spannend.
Dann lernen wir noch Ruth Holländer kennen und ihre Tochter Annika. Bei der Szene am Morgen musste ich schmunzeln: auch ich gehe am liebsten in superbequemen Klamotten aus dem Haus, um das Gefühl von Bett und Geborgenheit nicht ablegen zu müssen.
Wir erfahren, wie der normale Tagesablauf von Ruth aussieht und am Ende des Tages erhält sie einen folgenschweren Brief: sie wird zur Schöffin berufen.
Weiter geht die Leseprobe leider nicht, aber das Buch wandert auf jeden Fall auf meine Wunschliste, da ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Ich schätze, dass Ruth ihre Berufung zur Schöffin sehr ernst nimmt und deshalb beginnt, selbst zu ermitteln. Ob Derya wohl das ermordete Mädchen ist, dessen Fall verhandelt werden soll?