Noch fehlt die Spannung...

leseleo Avatar

Das Cover ist nett gestaltet und der Titel weckt Interesse. Der Klappentext tut dann sein übriges und man kommt gar nicht darum, in das Buch hineinzulesen.
Die Geschichte an sich beginnt dann jedoch recht langsam. Als Leser lernt man erst einmal Ruth und ihre Umgebung kennen. Dies ist für den Beginn einer Serie durchaus wichtig, wenngleich es sich zunächst nicht hochspannend liest.
Der parallele Erzählstrang um Derja ist ebenso gestrickt, wobei dieser schon zum Nachdenken anregt. Als Leser versuchte ich von Beginn an, Verknüpfungen zwischen den Strängen zu ziehen, was echt klasse ist. Man darf gespannt sein, wie es sich entwickelt.
Der Höhepunkt der Leseprobe ist natürlich das einschneidende Ereignis für Ruth, das der gesamten Geschichte zu Grunde liegt: Der Einberufung zur Schöffin.
Alles in allem ein guter Start einer mehrteiligen Reihe, wenngleich die Einführung natürlich ein wenig die Spannung raubt. Sprachlich liest sich die Leseprobe super und man kommt schnell durch die vorliegenden Seiten. Die bisher fehlende Spannung wird sicher noch kommen und man darf auf weitere Seiten gespannt sein.