Unschuldslamm

petral. Avatar

Das kurdische Mädchen Derya führt ein modernes Leben in Berlin.Sie wohnt noch bei den Eltern und hat einen älteren Bruder. Der hat zwar jede Menge deutsche Freundinnen, heiraten würde er später aber nur eine Kurdin, denn er hat eine sehr traditionelle Einstellung. Derya teilt die Ansichten ihres Bruders nicht, sie hat einen Freund, möchte ihr Abi machen und danach studieren.
Nun muss sie in den Sommerferien mit ihrer Familie in ein winziges türkisches Dorf reisen. Ihr Vater bestand darauf, denn es gab Streit zwischen zwei Clans und jetzt werden Verhandlungen geführt, von denen Derya aber nur am Rande mitbekommt. Bis ihre Cousine Sergul eine komische Andeutung über arrangierte Ehen macht. Diese Bemerkung verunsichert Derya zwar etwas, aber sie denkt dann auch nicht weiter darüber nach.
Als das Mädchen gerade alleine ist, wird sie plötzlich von hinten gepackt ein Mann hält ihr den Mund zu und flüstert ihr ins Ohr " Ich weiß, er du bist, du Hure"

Im nächsten Abschnitt geht es dann um Ruth, die mit ihrer Tochter in einer Berliner Altbauwohnung lebt. Nach der Scheidung hat sie ihr Leben völlig umgekrempelt und ein Bistro eröffnet. Als sie eines Abend heim kommt, findet sie ein Schreiben vor, in dem ihr mitgeteilt wird, dass sie zur am Berliner Landgericht ernannt wurde.

Viel passiert ist bisher noch nicht in dieser Leseprobe, doch der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich würde sehr gerne wissen, wie die Geschichte weitergeht und ganz besonders interessiert mich, was mit Derya passiert ist.