Unschuldslamm

fischchen Avatar

Derja ist mit ihren Eltern in ein Dorf in den anatolischen Bergen gefahren. Sie soll dort ein Fest mit der Familie feiern. 4000 Kilometer von Zuhause Moabit entfernt. Einziger Lichtblick ist der SMS Kontakt mit ihrer Freundin Michelle. Sie hat Sehnsucht nach ihrem Freund Vali, der ist jedoch mit seinen Eltern in den Ferien nach Frankreich gefahren.
Auf der einen Seite lehnt Derja das traditionelle Leben in der Türkei ab, aber dann ist sie von der Freiheit fasziniert, die z. B. Sergul, eine junge Studentin, ausleben kann.
Dann wird ihr plötzlich bewußt, weshalb die Familie dorthin gereist ist. Eine Versöhnung der Stämme. Wer soll verkuppelt werden ?
Dann wird sie plötzlich von hinten festgehalten. Was ist los ?
Ruth Holländer lebt mit ihrer 16jährigen Tochter in Berlin. Das Chaos beherrscht die Wohnung und Ruth kämpft mit der Problemen des Alltags. Vor 5 Jahren hat sie ein Bistro eröffnet, anfangs um sich von der Trennung von Johannes abzulenken.
Dann kommt ein Brief. Der vermeintliche Zahlungsbefehlt stellt sich aber als Einberufung zur Schöffin heraus. Am 01. Januar geht es zum Landesgericht Berlin.
Was wird auf Ruth zukommen und wie hängen die beiden Schicksale zusammen ?
Das Buch liest sich spannend und flüssig. Ich freue mich auf mehr.