Unschuldslamm

chani Avatar

Die Leseprobe war recht spannend und macht neugiereig darauf, wie es weitergeht... Zu Beginn der Leseprobe lernt man Derya kennen, die mit ihren Eltern die Sommerferien in der Türkei verbringt, eorauf sie überhaupt keine Lust hat. Getrennt von ihrem Freund und ihrer besten Freundin ahnt sie nicht, dass dieser Besuch wohl mehr ist, als nur eine Ferienreise zur Verwandtschaft. Streiterein sollen geschlichtet werden und anscheinend bahnt sich dort gerade eine Tragödie an, da das Thema Heirat in den Raum geworfen wird, ohne dass die Kinder jedoch heiraten wollten.
Im zweiten Teil der Leseprobe lernt man Ruth kennen. Ruth ist nach der Trennung ihres Mannes alleinerziehend mit zwei Kindern und vorallem ihre Tochter Annika zeichnet sich durch typische Teenager-Stimmungsschwankungen aus und macht ihrer Mama dadurch das Leben nicht leichter. Ruth hat sich mit einem Bistro selbständig gemacht und versucht, Leben, Arbeit, Familie, finanzielles und Sorgen unter einen Hut zu bekommen. Man liest heraus, wie anstregend und stressig alles für sie ist. Zum Ende der Leseprobe erhält sie Post vom Gericht, mit der Mitteilung, dass sie als Schöffing eingesetzt werden soll. Was das für sie bedeutet und wie es weiter geht, bleibt hier offen und macht Neugiereig auf mehr.
Leicht zu lesen, die Personen werden bildlich gut dargestellt, so dass ich mich schnell in das jeweilige Geschehen hineinversetzen konnte. Lediglich die ein oder andere Ausdrucksweise fand ich etwas primitiv gewählt, aber aus Sicht der heutigen Jugend ist dies nun mal relaistisch.
Sehr spannend :)