Ausgezeichnetes Buch! 5 Sterne!

lily911 Avatar

Judith Arendt, eine neue deutsche Krimiautorin mit einer charismatischen Heldin: sympathisch, praktisch, klug - und im Zweifel für den Angeklagten

Ruth Holländer ist fast 50 Jahre alt, geschieden, lebt mit ihrer 16 jährigen Tochter Annika zusammen und führt ein französisches Restaurant. Im Moment läuft das Restaurant ganz hervorragend und die viele Arbeit, damit einhergeht ist zwar anstrengend, füllt Ruth aber auch aus. Doch dann kommt ein Brief: Ruth Holländer wird zur Schöffin berufen und in ihrem ersten Fall geht es um einen sogenannten "Ehrenmord", beidem ein Junge seine Schwester getötet hätte. Doch schnell zweifelt Ruth an den Angeklagten und stürzt sich mit psychologischem Gespür in den Fall, der ihr keine Ruhe mehr lässt.

Meine Meinung, Achtung mit Spoiler!:

Ich finde das Buch ist gut geworden. Die Autorin hat das Buch sehr ausführlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Außerdem kann ich mich sehr gut in Derya hereinversetzen und verstehe wie sie sich fühlt. Zum einen ist sie wütend, dass ihre Eltern und auch ihr Bruder, über ihren Kopf hinweg, sie einfach verheiraten lässt und sie fühlt sich verraten. Zudem soll sie "nur" verheiratet werden, damit "unbekannte" Menschen Arbeitsplätze bekommen. Ihre Eltern haben sich ja vielleicht nicht gekannt, als sie sich kennen lernten und haben jetzt eine glückliche Ehe, aber Derya hat schon einen Freund, nämlich Valentine und mit ihm ist sie glücklicher, als mit irgendjemand anderem! Es ist nur traurig, dass Derya ja tot ist. Was ich auch an dem Buch toll finde ist, dass zwischen Ruth und Derya wechselt. Außerdem wird im Krimi alles aus der Sicht einer Schöffin berichtet, als normalerweise aus der Sicht eines Polizisten oder eines Detektiven. Und zusätzlich wird auch interessant zwischen der Beziehung zwischen Ruth und Hannes Eisenrauch.

Ich danke vielmals, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte und hoffe ich sehe Ruth & Co. im nächsten Band wieder. Ich wünsche mir für Judith Arendt (oder Ihnen, falls sie das zufällig lesen xD) viel Glück beim Schreiben zum 2 Band, falls sie nicht damit fertig ist. Und ich wünsche den Leuten viel Spaß beim Lesen dieses Buches und danke für das Lesen dieser Rezension!!! (-: