Erfrischend, mit ernstem Hintergrund

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
clara_fall Avatar

Von

Ruth Holländer hat eigentlich in ihrem Leben bereits einen gut gelungenen Neustart hinter sich, da flattert ihr die Aufforderung per Post ins Haus, ab sofort dem Berliner Landgericht als Schöffin zu Verfügung zu stehen. Nur widerwillig begibt sie sich zu ihrem ersten Prozesstermin. Bereits auf dem Weg dorthin wird es ihr nicht leicht gemacht und Umkehren wäre die einfachere Lösung. Was sie dann im Gerichtssaal erwartet, wird sie für Wochen nicht mehr loslassen. Ein "Ehrenmord" steht zur Verhandlung und Ruth wird von ihren mitrichtenden Kollegen ermuntert, auf ihr Bauchgefühl zu hören.
Doch nicht nur ihre neue ehrenamtliche Tätigkeit, sondern auch ihr persönliches Umfeld bringt plötzlich große Veränderungen in ihr Leben: ihr nicht mehr zu Hause wohnender Sohn sucht plötzlich wieder die Nähe seiner Mutter, der Liebeskummer ihrer Tochter muss gelindert werden, ihre Eltern scheinen plötzlich kein selbständiges Leben mehr führen zu können, ihr Exmann rutscht in die nächste Krise, ihre Schwester hat Lust auf einen Neuanfang und zu allem Verdruß steht auch noch ihr 50.Geburtstag vor der Tür - alles Herausforderungen, die eine Frau im besten Alter früher oder später durchzustehen hat.
Ist die Leserin dieses Buches dann auch noch in ähnlichem Alter, macht es um so mehr Spaß zu lesen, welche Hürden Ruth Tag für Tag zu nehmen hat, dabei jedoch nicht ihre Lebensfreude verliert und noch dazu gewillt ist, für Gerechtigkeit in einem Gerichtsfall zu sorgen. Der Fall ist nicht vordergründig - der Leser erhält Einblicke in das Leben der betroffenen jungen Leute in Berlin und Anatolien und diese als Puzzle zusammengesetzt ergeben ein Bild, dass zu einem eigenen Urteil führt. Im Vordergrund steht Ruth und das macht das Lesen so erfrischend! Neben dem Gerichtssaal ist ihr kleines eigenes französisches Bistro Hauptschauplatz und allein schon die Schilderung all der vielen Gaumenfreuden, die sie ihren Gästen Tag für Tag bietet, lässt einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Man möchte gern mit ihr befreundet sein und mit ihr gemeinsam lachen und weinen, möchte zu Gast sein in ihrem gemütlichen Moabiter Bistro. Man wünscht ihr beim nächsten zugeteilten Gerichtsfall, dass sie weniger Emotionen hineinlegen muss. Doch sie ist eine Frau mit Emotionen und um so gespannter bin ich auf die Fortsetzung dieser ganz besonderen Buchreihe. Der Einstieg ist Spitze! Und das Cover vermittelt sehr gut die ärmliche Lebenssituation der Kurden in Anatolien.