Unschuldslamm

linusmama Avatar

Ruth Holländer, eine alleinerziehende Mutter und Bistrobesitzerin, bekommt Post vom Gericht. Sie wird für 5 Jahre zur Schöffin berufen. Zuerst ist sie davon gar nicht begeistert, denkt sich Ausreden aus, warum sie dieses Ehrenamt nicht ausüben kann. Und doch sitzt sie Anfang Januar im Gerichtssaal und auch der vorgetragene Fall ist nicht ohne. Laut Staatsanwaltschaft ein Ehrenmord, Motiv, Täter alles bekannt. Ruth sieht dies nicht so und sie beginnt, sich mit dem Fall etwas zu beschäftigen. Und wirklich, nichts ist so wie es scheint. Es gibt neue Zeugen, Aussagen stellen sich als falsch heraus. Ruth lässt sich in ihrer Meinung nicht beirren und durch Zufall kommt sie dem wahren Täter auf die Spur.

Die Hauptdarstellerin Ruth ist eine Frau mit Ecken und Kanten, sie hat ihre Launen, ihre Macken, was sie mir zumindest sehr sympatisch macht. Man bekommt Einblick in ihren chaotischen Alltag mit Kindern, Ex-Mann, Freunden, Eltern usw.

Ein Buch, das man schnell so zwischendurch lesen kann. Es hat mich so gefesselt, dass ich es kaum aus den Händen legen konnte. Auch der gelegentliche Zeitsprung in die Zeit vor der Tat war immer stimmig und hat die Spannung aufrecht gehalten. Der Schreibstil der Autorin war klar und deutlich, ohne Schnörkel oder wilde Umschreibungen, gelegentlich mal mit einer Prise Humor. Genauso, wie ich mir ein gutes Buch vorstelle. Ich würde mich freuen, wenn eine Serie daraus wird.