Unschuldslamm

fuhr@neusob.de Avatar

Ruth Holländer ist geschieden, der älteste Sohn studiert und hat seine eigene Wohnung, lebt mit ihrer 16jährigen Tochter in Berlin und führt ein kleines aber feines französisches Bistro. Ihre Tage sind mit Arbeit ausgefüllt und langsam kehrt ihr Leben wieder in geregelte Bahnen zurück. Da bekommt sie Post vom Amtsgericht und wird zur Schöffin berufen. Eigentlich hat sie gar keine Zeit und Lust als Schöffin zu arbeiten, aber als sie von dem ersten Fall hört ist sie hin- und hergerissen. Eine junge Kurdin (ging auf die gleiche Schule wie ihre Tochter) wurde ermordet und der Bruder soll diese Tat begannen haben. Ein "Ehrenmord" (das junge Mädchen hatte einen deutschen Freund) wie er öfter geschieht - gerade in Berlin. Die Zeugenaussagen sind verwirrend, unvollständig oder der Zeuge taucht gar nicht auf und Frau Holländer ist sich sicher, dass der junge Kurde die Tat nicht begangen hat. Sie will die Hintergründe aufklären und macht sich auf die Suche nach dem wahren Täter und sticht schon bald in ein Wespennest.
Ein Krimi der es in sich hat und der einen in den Bann zieht. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung für Frau Holländer.