Unschuldslamm

nasa Avatar

Das Buch behandelt hier ein Thema mit dem ich mich so noch nicht beschäfftigt habe. Auf der einen Seite geht es um einen sogenannten "Ehrenmord" und auf der anderen ist eine Schöffin.

Ruth Holländer ist 50, geschieden hat zwei fast erwachsenen Kinder und ein gut gehendes restaurant. da wird sie zur Schöffin vor Gericht berufen. Aus dem ersten Unwillen von Ruth wird schnell interesse. Es wird der Mord der jungen Kurdin Derya verhandelt. Diese soll von ihrem Bruder ermordet worden sein. Sie ist sehr westlich erzogen worden hatte sogar einen deutschen Freund. Hat sich aber dagegen gesträubt einen ihr unbekannten zu heiraten, weil die Tradition es so will. War ihre Familie wirklich so religös? Ruth hat schnell Zweifel daran das Aras seine Schwester ermordet hat. Doch warum schweigt dieser zu der Tat?

Dies ist ein Roman der etwas anderen Art. Es ist gut recherchiert und geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Man kommt gut und schnell in die Geschichte rein. Zudem lockert die Rückblendungen das ganze Buch auf.