Unschuldslamm - Judith Arendt

chani Avatar

Ich bin heute mit dem Buch fertig geworden und wären mir die Feiertage und damit einhergehende Verabredungen und Vorbereitungen nicht "dazwischen gekommen", wäre ich sicher eher damit fertig geworden :wink: Ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend, sehr interessant und aber auch stellenweise ziemlich erschütternd.

Ruth war mir schon in der Leseprobe sehr sympathisch geworden. Sie schlägt sich als alleinerziehende Mutter mit eigenem Bistro und den "ganz normalen Alltagssorgen und Problemen" durch´s Leben, bis die Tatsache, dass sie zur Schöffin bestimmt wurde, ihr Leben durcheinander bringt. Anfangs ist Ruth alles andere, als begeistert, Schöffin zu sein, doch im Laufe des Prozesses lässt sie die Sache nicht mehr los, so dass sie selbst Dinge hinterfragt und eben auch oft das Geschehene nah an sich heran lässt.

Die einzelnen Kapitel fand ich von der Länge sehr angenehmen zu lesen, auch der direkte Einstieg in die Kapitel fiel mir leicht, da sie jeweils mit Ort und Datum versehen sind.
Ich fand die Prozesstage, für mich als Laie, sehr verständlich geschrieben, so dass hier in keiner Weise Langeweile aufkam; ganz im Gegenteil, ich habe mit jedem Kapitel gehofft, dass sich die tragische Geschichte um Derya und ihren Bruder Araz aufklärt.
Ich habe bis zum Schluss nicht gewusst, wer Derya umgebracht hat. Ich hatte zwar immer mal eine Vermutung, die Autorin hat es jedoch erfolgreich geschafft, mich immer wieder auf eine andere Fährte zu schicken.

Mir hat das Buch durch und durch gut gefallen. Man bekommt sowohl einen sehr klaren Einblick in das Leben von Ruth, wie aber auch in den "Prozessalltag" am Gericht. Ein Buch, in dem es um Schöffenarbeit geht, habe ich bisher noch nicht gelesen gehabt und fand dies sehr interessant.
Ich würde das Buch auch eher als einen Kriminalroman einstufen, was aber keineswegs negativ gemeint ist.

Mir hat das Buch meinen Lesejahresabschluss unheimlich versüßt, denn ich habe dem Buch volle 5 Sterne gegeben, da es mich, wie gesagt, von Anfangs bis Ende gut unterhalten hat, ich gern wissen wollte, wie es weiter geht bzw. ausgeht und da ich die Personen im Buch alle klar vor Augen hatte beim lesen.

Um es abschließend kurz zu machen: Spannend, interessant, realitätsnah, leicht und verständlich geschrieben und zu keiner Zeit langweilig. Daumen hoch! :)